Auktionsrekorde und Spitzenergebnisse

Impressionistische und Klassische Moderne Kunst
Edward Cucuel (1875 - 1951)

"Am Badeplatz"

Öl auf Leinwand. 80,2 x 80,2 cm. Signiert "Cucuel" unten rechts. Rückseitig nochmals signiert "Cucuel". Auf dem Rahmen betitelt "Cucuel / Am Badeplatz"
Provenienz:Privatsammlung Hessen
Auktionsergebnis: 108.000 €
115% Steigerung zum Startpreis
Sie möchten ein ähnliches Kunstwerk verkaufen? Kostenlose Schätzanfrage
Zu dieser Arbeit von Edward Cucuel

Edward Cucuel wurde in San Francisco geboren, wo er die "School of Design" besuchte und für die Lokalzeitungen "The Examiner" und "Call" arbeitete. Er setzte seine Ausbildung in Paris in den 1880er Jahren an der Academie Colorossi und dem Academie Julian und schließlich an der Ecole des Beaux-Arts fort. In Paris startete er sodann eine erfolgreiche Karriere als freiberuflicher Illustrator für mehrere europäische Zeitschriften, darunter Le Figaro, L'Illustration, The Illustrated London News und Illustrierte Zeitung. Im Jahre 1899 zog er nach Berlin, wo er seine zukünftige Frau, die Künstlerin Clare Lotte von Marcard, traf.

Literatur:

Vgl. Fritz von Ostini, Der Maler Edward Cucuel, Zurich, 1924, Abb. S. 72 (vergleichbares Werk mit selbem Titel)

Vermittelt von Sascha Tyrra Kunstvermittlung im Jahre 2008